Heilpflanze Schwarzkümmel
ZURÜCK ZUR ÜBERSICHT

Schwarzkümmel (Nigella sativa)

Der Schwarzkümmel gehört zur Familie der Hahnenfussgewächse. Es handelt sich um eine einjährige, krautige Pflanze, die zwischen 15 bis 50 cm gross wird. Der Schwarzkümmel wächst im Irak, Westasien und in der Türkei, sowie auch in Südeuropa, Pakistan und Indien.

Er wird seit über 2‘000 Jahren als Gewürz und Heilmittel verwendet. Schwarzkümmelöl wird in der Naturheilkunde oft bei Allergien, Neurodermitis und Schuppenflechte eingesetzt, aber auch zur Regulierung des Immunsystems, bei Verdauungsproblemen und Bluthochdruck. Bekannt ist er auch für die Steigerung der Milchleistung bei Menschen und Kühen, als Gewürz im Brot, als Saucen für Fisch und Fleisch oder als Insektenbekämpfungsmittel zum Beispiel gegen Motten.

Insgesamt gibt es bis zu 650 medizinische Studien, welche die Pflanze untersucht haben. In der Küche wird der Schwarzkümmel seit langem als Gewürz eingesetzt. Im Orient hiess es früher “Schwarzkümmel heilt jede Krankheit ausser dem Tod.”